Zum Inhalt springen

Die Seifenkiste

Die Klassen

JUNIOR-Klasse

Die JUNIOR-Klasse ist die älteste aller offiziellen Klassen des Seifenkistensports. Das Alter der Fahrer/innen liegt zwischen 7 und 12 Jahren. Gebaut werden diese Kisten aus Holz, die Mechanik ist aus Metall.

SENIOR-Klasse

Die SENIOR-Klasse ist für Fahrer von 11 bis 21 Jahren gedacht. Das Material, aus dem die Karosserie der SENIOR-Kisten gebaut wird, ist glasfaserverstärkter Kunststoff (manchmal auch Kohlefaser oder Holz).

Elite-XL Klasse

Da immer mehr Fahrer:innen aus der SENIOR-Klasse herauswuchsen, wurde im Jahr 2006 die Elite XL-Klasse geschaffen. Von der Form und vom Material unterscheidet sich diese Klasse wenig von der SENIOR-Klasse. Die Elite-XL Klasse ist für Fahrer:innen ab 13 Jahren gedacht.

DSKD-Open

Diese Klasse hat nur minimale Vorschriften bezüglich der Form und der Mechanik. Ab 8 Jahren darf in dieser Klasse mitgefahren werden. Gewertet wird in dieser Klasse nicht nach der schnellsten Gesamtzeit, sondern auf Gleichmäßigkeit der Einzelzeiten.

Rennen und Reglement

Rennstrecke

Im motorlosen Rennsport müssen die Rennstrecken ein Gefälle haben, das den Seifenkisten die nötige Beschleunigung verleiht. An keiner Stelle der Rennstrecke darf die Höchstgeschwindigkeit der Seifenkisten 60 km/h überschreiten. Die Rennstrecke muss so beschaffen sein, dass der Fahrer die Rennstrecke zwischen Start und Ziel, auch durch erlaubte Kurven, ohne Betätigung der Bremse gefahrlos durchfahren kann. Ein Bremsen darf nur erforderlich werden, wenn plötzlich eine Gefahr auftritt. Ansonsten wir die Bremse nur nach der Zieldurchfahrt benutzt, um die Seifenkiste anzuhalten. 

Die Rennstrecke muss an den Stellen, an denen ein erhöhtes Risiko zu vermuten ist, z.B. Kurven, Ziel, Zielauslauf, ausreichend mit Strohballen oder anderen effektiven Schutzeinrichtungen gesichert sein. Die Rennstrecke muss von der örtlichen Aufsichtsbehörde genehmigt sein.

Technische Abnahme (Inspektion)

Vor jedem Rennen wird jede Seifenkiste mit einer technischen Abnahme auf die genaue Einhaltung der Bauvorschriften inspiziert. Zu dieser Überprüfung gehören in erster Linie die Sicherheit des Fahrwerks und der Karosserie, die Zuverlässigkeit von Lenkung und Bremse und das für die jeweilige Klasse geltende Gewichtslimit. Daneben werden mit gleicher Priorität Mindest- und Höchstabmessungen überprüft, die für die Chancengleichheit wichtig sind.

Rennen

Bei offiziellen Seifenkistenrennen hat die Rennstrecke in der Regel zwei Bahnen und jede:r Fahrer:in fährt auf jeder Bahn zweimal. Da die beiden Bahnen nie ganz gleich sind, hat damit jede:r Fahrer:in die gleichen Chancen.

Um einen definierten Start zu haben, wird eine Startrampe benutzt, deren Höhe und Neigung der Rennstrecke angepasst sein muss. Eine Startklappe hält beide Seifenkisten und mit dem Fallen der Klappe wird die Zeitmessung ausgelöst. Im Ziel wird die Zeit mit einer Lichtschranke gestoppt. Am Ende werden alle Zeiten der Fahrer:innen addiert und mit dem Gesamtergebnis wird die Platzierung ermittelt.

Je nach Zeitplan können pro Fahrer:in auch mehr als vier Fahrten gemacht werden oder es können unter den Besten noch Endläufe ausgetragen werden.

Sieger:innen

Wie bei jedem Wettbewerb ist die Siegerehrung der Höhepunkt der Veranstaltung. Im Seifenkistensport erhalten alle Fahrer:innen eine Urkunde, meist auch Pokale, die bei den Podestplätzen größer ausfallen, oder auch Medaillen bzw. Sachpreise.

Bei Deutschen- oder Europameisterschaften erhalten die drei Erstplatzierten zusätzlich noch Siegerkränze und für die Sieger:innen werden die entsprechenden Nationalhymnen gespielt.

Die jeweiligen Deutschen Meister:innen oder Vizemeister:innen erhalten die Berechtigung, anschließend bei der Europameisterschaft zu starten. Eine Teilnahme an einer Weltmeisterschaft ist ebenfalls möglich.

Mitfahren oder Mitbauen

Möchtest Du einmal selbst mitfahren oder eine Seifenkiste bauen. Wende Dich am besten an einen Verein in deiner Nähe oder kontaktiere uns. Seifenkisten kannst Du für ein Rennen bei Vereinen für wenig Geld leihen. Mit unseren Bausätzen kannst Du auch Seifenkisten mit wenig handwerklichem Geschick zusammenbauen.

Bauanleitungen, Hilfen und Bauteile für den Bau der eigenenen Seifenkiste.
Organisierte Rennen unter den DSKD-Regeln in ganz Deutschland
Kontakte zu Ansprechpartner:innen und Vereine aus deiner Nähe
Fragen zum Seifenkistensport? Konatkieren SIe uns gerne.
Die häufigsten Fragen im Seifenkistensport - und ihre Antworten.

Geschichte des Seifenkistensports