Zum Inhalt springen

Gelungener Saisonstart in Billerbeck

Eine rote Seifenkiste bremst im Ziel

In der SENIOR-Klasse konnte Hugo Meyer die Konkurrenz in Billerbeck hinter sich lassen. Foto: seifenkisten-nrw.de

Am letzten Aprilwochenende fand das erste Rennen der NRW-Meisterschaft 2024 im münsterländischen Billerbeck statt. Und zur Freude des organisierenden Vereins gewann in der DSKD Open-Klasse mit Timo Namokel sogar ein Fahrer aus den eignen Reihen. In seinem ersten Rennen überhaupt schaffte der Billerbecker gleich den Sprung ganz oben auf das Podest und verwies Robin Neuhaus aus Mettingen auf Platz zwei und Quentin Rosenkranz von den Flotten Kisten Overath auf Platz drei.

Besonders eng ging es in der SENIOR-Klasse zu. Kimberly Steinberg aus Billerbeck schrammte nur drei hundertstel Sekunden an einem Sieg vorbei. Erster wurde Hugo Meyer (Jugendclub Mettingen), der sich durch einen sehr guten dritten Lauf an die Spitze setzte und die Führung im letzten Lauf verteidigen konnte. Platz drei belegte Jan Lemmen (Seifenkistengruppe Stromberg).

Mit einem deutlich größeren Vorsprung gewann in der JUNIOR-Klasse der Mettinger Alexander Farwig vor Jela Thiemann (Seifenkistengruppe Stromberg) und Julia Rickard (Berkel Raser Billerbeck), die sich in den letzten beiden Läufen noch auf das Podium nach vorne kämpfte.

Um nur drei hundertstel Sekunden verpasste die Billerbeckerin Jana-Lena Ricker das i-Tüpfelchen an diesem Rennen, denn die Elite XL-Fahrerin feierte in Billerbeck ihr 100. NRW-Rennen. Florian Lange (Jugendclub Mettingen) gewann vor Markus Helms (Berkel Raser Billerbeck) und Pia Lampe (Jugendclub Mettingen), die ihr erstes Rennen in der Elite XL Klasse absolvierte und gleich den Sprung auf das Podium schaffte.

Leider passierte den Berkel Rasern aus Billerbeck ein Missgeschick bei der Auswertung, sodass bei der Siegerehrung am Renntag einzelne FahrerInnen falsch gewertet wurden. Die Ergebnisse wurden in der NRW-Liste sowie auf der offiziellen Ergebnisliste korrigiert. Der Verein entschuldigt sich für den Fehler.

Nun bleibt den SeifenkistenfreundInnen etwa einen Monat Zeit, bis das zweite Rennen der Saison in Mettingen auf sie wartet.

Vollständige Ergebnisse

Dieser Beitrag wurde verfasst von der Region Nordrhein-Westfalen.