Zum Inhalt springen

Besonderes Jubiläum beim Heimrennen für Jana-Lena Ricker

Foto mit einer jungen Frau und einer pinken Seifenkiste.

Jana-Lenar Ricker bei der Deutschen Meisterschaft und Europameisterschaft 2023 in Piesbach. Foto: Oliver Ricker | Berkel Raser Billerbeck

Ausgerechnet bei ihrem Heimrennen in Billerbeck feierte die Elite-XL Fahrerin Jana-Lena Ricker ihr 100. NRW-Rennen.

Seit 2008 fährt die Billerbeckerin Jana-Lena Ricker Seifenkistenrennen, 16 Jahre später feierte sie in Billerbeck ein ganz besonderes Jubiläum: Ihr 100. NRW-Rennen. „Das Beste daran war, dass meine Freunde und Bekannte auch da waren“, erzählt die 23-Jährige. Mit ihrer langjährigen Erfahrung zählt sie zu dem Kreis der erfahrensten Pilot:innen – nicht nur in Billerbeck, sondern aus ganz NRW. Und dabei war Jana-Lena Ricker auch sehr erfolgreich. Die aktuelle NRW-Meisterin und Vize-Europameisterin und Vize-Weltmeisterin erfuhr 2014 ihren ersten großen Erfolg ein: den Gewinn der Deutschen Meisterschaft und Europameisterschaft in Bergkamen. Ein weiterer Titel bei der Deutschen Meisterschaft und Europameisterschaft sollten noch folgen sowie weitere Podestplätze bei den Deutschen und Europameisterschaften.

Da fällt es schwer, ein persönliches Highlight auszuwählen, doch ganz besonders in Erinnerung bleiben nicht nur Erfolge, wie Jana-Lena Ricker verrät: „Eine gute Erinnerung habe ich auch an ein Rennen in der JUNIOR-Klasse, bei dem ich so in der Rennposition saß, dass ich mir die Nase aufgeschlagen habe. Ich war so konzentriert, dass ich dies erst im Ziel gemerkt habe.“

Voll konzentriert wird die Elite-XL Fahrerin auch die nächsten Rennen in dieser Saison bestreiten, um Ihren NRW-Meistertitel zu verteidigen. In ganz Billerbeck drücken alle Jana-Lena kräftig die Daumen, dass nicht nur weitere 100 Rennen folgen werden, sondern auch noch weitere Erfolge.

Dieser Beitrag wurde verfasst von der Region Nordrhein-Westfalen.