Spannende Duelle um die Podiumsplätze
Bei strahlendem Sonnenschein schien die Sonne mit den Fahrer:innen um die Wette. Foto: Antonia Techritz
Bei dem zweiten Wertungslauf zur Bayerischen Meisterschaft in Siegenburg duellierten sich die Fahrer:innen um hundertstel Sekunden. Lediglich in der Elite XL-Klasse setzte sich Angelina Gassner (Austria Seifenkiste) mit einer halben Sekunde deutlich gegenüber ihren Konkurrent:innen durch. Dahinter kämpften drei Fahrer:innen um die weiteren zwei Podiumsplätze. Nach zwei Wertungsläufen fuhr Ralf Techritz (Seifenkistenfreunde Nürnberg) auf Platz zwei. Nur zwei hundertstel Sekunden dahinter belegte Natalie Frank (Gartenstadt Racingteam Nürnberg) den dritten Platz. Bei strahlendem Sonnenschein nahmen 39 Fahrer:innen in fünf verschiedenen Klassen an dem Seifenkistenrennen teil – ein Teilnehmer:innen-Rekord für dieses Rennen. Dabei nahmen nicht nur Fahrer:innen aus Bayern an dem Seifenkistenrennen teil, sondern auch aus Österreich. Im Rahmen des Siegenburger Seifenkistenrennens wurde sogar ein Lauf des Ö-Cups (Österreich Cup) ausgefahren.
Mit einem starken ersten Lauf in der SENIOR-Klasse setzte sich Lena Moche (Austria Seifenkiste) an die Spitze und konnte diesen im zweiten Lauf knapp verteidigen. Zwei hundertstel Sekunden rettete sie vor Amadeus Techritz (Seifenkistenfreunde Nürnberg) und ebenfalls nur knapp dahinter landete Tobias Lang (Austria Seifenkiste). In der JUNIOR-Klasse gelangten den Fahrer:innen aus Österreich ganz oben auf das Podest. Franziska Lang gewann knapp vor Leo Müller (MSVg Gerolzhofen), der trotz einer Aufholjagd im letzten Lauf, die Erstplatzierte nicht mehr einholen konnte. Auf Platz drei fuhr Katharina Jagric (Austria Seifenkiste).
Für die Fahrer:innen aus Österreich findet der nächste Lauf zum Ö-Cup in Heldenberg statt. Eine Woche später findet dann der dritte Wertungslauf zur Bayerischen Meisterschaft in Nürnberg statt.
Außerhalb der Klassen nach DSKD-Regeln gab es in der Fun u18 und Fun ü18 folgende Ergebnisse:
Fun u18:
1. Tina Effler; 2. Marlene Reischer; 3. Kiara Himicova
Fun ü18
1. Franz Reischer; 2. Stefan Himic; 3. Dominik Plank
Dieser Beitrag wurde verfasst von der Region Bayern.